Gender Mainstreaming

Gender Mainstreaming ist eine Strategiekonzept zur Verwirklichung des Ziels Gleichstellung von Frauen und Männern. Es erfordert die systematische Einbeziehung der Kategorie Geschlecht in alle Aufgaben und Prozesse einer Organisation.

Gender Mainstreaming umfasst alle Ebenen und Aufgaben einer Organisation. Bei der Komplexität der Aufgabe gibt es nicht die eine erfolgreiche Strategie oder Methode, Umsetzungskonzepte müssen vielmehr die unterschiedlichen Voraussetzungen in Organisationen und Verwaltungen berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Die Umsetzung von Gender Mainstreaming in einem Verkehrsbetrieb verlangt eine andere Vorgehensweise als in einem Wohlfahrtsverband.

Ziel der Fortbildung für die Umsetzung von Gender Mainstreaming ist Führungskräfte und Beschäftigte zu befähigen, eigenverantwortlich die Kategorie Geschlecht in ihre Arbeit einzubeziehen. Schwerpunkte sind:

  • Genderanalyse der Aufgaben oder Produkte eines Bereichs
  • Entwickeln und umsetzen von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung
  • Prüfen der Zielerreichung

 

Angebot

Als Einstieg in einen Gender Mainstreaming Prozess biete ich Informationsveranstaltungen an, die sich eignen bei Führungskräften wie Beschäftigten mit anschaulichen Beispielen Verständnis und Interesse für die Aufgabe zu wecken. Solche Veranstaltungen habe ich in langjähriger Praxis erfolgreich durchgeführt.

In den Workshops, die ich anbiete, geht es als erstes um die Vermittlung des methodischen und inhaltlichen Rüstzeugs für die Genderanalyse von Aufgaben, Maßnahmen oder Produkten.

In weiterführenden Seminaren werden Umsetzung der Analyseergebnisse, die präzise Beschreibung der Gleichstellungsziele und die Prüfung der Ergebnisse eingeübt.